FAQ

Frequently Asked Questions
FAQ

Conny Kegreiß, wie haben Sie die Idee von Co.team entwickelt?

Menschen sind mir wichtig – Wertschätzung ist ein großer Teil meines Denkens. Und junge Menschen, die sich für diesen tollen Beruf entscheiden – unsere Zukunft. Ich sammelte für mich Themen und Inhalte der Ausbildung – brachte diese auf Karteikarten an und ermöglichte dadurch meinen Azubis ein neues Tool. Sie hatten viel Spass daran und fragten immer wieder nach neuen Karten. Dadurch wurde der Grundstein für Co.team gelegt.

Was bedeutet Ihr Slogan ,,Mit Liebe zum Beruf“?

FAQ

Ausbildung ist für mich eine Herzensangelegenheit. Menschen zu fördern und zu begleiten – eine Aufgabe. Diese Herausforderung optimal zu meistern, gehört für mich zu meinem Anspruch als Ausbilder. Deshalb habe ich ,,Co.team – Training in der Friseurausbildung“ entwickelt. Durch diese strukturierte Begleitung lernen die Auszubildenden jeden Tag Neues. Alle Themen, die im Ausbildungsrahmenplan enthalten sind, werden aufbauend aufeinander trainiert.

FAQ

Was bedeutet der ,,rote Faden“?

Durch das Karteikartensystem und das Buch haben wir – Ausbilder und Auszubildende/r – eine Art Leitfaden, der durch die 3 Jahre Ausbildungszeit begleitet: Wo geht die Reise hin? Wann kommt das ,,Lieblingsthema?“ Was kommt als Nächstes und was wurde schon erreicht? Klarheit, die Sicherheit gibt. Ausbilder und Auszubildende/r erarbeiten gemeinsam die anstehende Trainingskarte und der Azubi trägt dabei in das Buch alle Schwerpunkte und saloninterne Abläufe ein. Danach hat er die Möglichkeit auch in Leerlaufphasen, diese Karte selbstständig zu wiederholen und zu trainieren. Mit diesem System ist er intensiver im Training und kann schneller und sicherer am Kunden eingesetzt werden. Das steigert bei uns die Motivation und die Freude am Beruf.

Karteikartensystem und Buch – ein Set? Wie kaufe ich als Salon für mein Ausbildungsvorhaben ein, damit wir richtig ausgestattet sind?

FAQ

Die Box, das Karteikartensystem, enthält 360 Karten. Das entspricht 120 Karten pro Ausbildungsjahr, welche auch nach den Ausbildungsjahren in einzelne Rubriken gegliedert sind. Folglich haben wir 10 Lernthemen pro Monat. Für jeden Salon reicht eine Box für alle Auszubildenden. Das Buch kann auch zur Nachbestellung einzeln erworben werden. So hat jeder Azubi sein eigenes Trainingsbuch, in das er seinen Wissenstand und die individuelle Philosophie und salonspezifische Abläufe eintragen kann.

Haben Sie bisher schon Erfolg mit Co.team bei den Azubis verzeichnen können?

FAQ

Ja, durch mein System sind meine Azubis schneller und sicherer am Kunden einsetzbar. Alle Azubis der letzten Jahre haben mit einem tollen Ergebnis abgeschlossen.

2018 wurde Co.team bei der TopHair Challenge unter die ersten drei in der Rubrik ,,Employer“ nominiert.